Bewegungsspiel: Pferderennen
Methodentyp:
Spiel
Spielart:
Bewegungsspiel, Gruppenspiel
Kurzbeschreibung:
Die Spieler sitzen in einem Kreis. Der Reporter fragt was bei dem Pferderennen alles passieren soll. Nun startet das Rennen.
Altersgruppe: | ab 3 Jahre | |||
Gruppengröße | 2 - 40 | |||
Gruppeneigenschaften | Kinder / Jugendliche / Erwachsene | |||
Dauer: | ca. 3-10 Minuten | |||
Ort: | drinnen, draußen | |||
Verfahren: | Die Spieler denken sich aus wie das Pferderennen stattfinden sollen. Sie Spielen es durch den "Reporter" geleitet. | |||
Phasen: | Rennen ausdenken, Reporter beobachten, Bewegungen nach armen | |||
Spielcharakter: | Spiel ohne Gewinner | |||
Personal: | (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter | |||
Vorbereitungsaufwand: | kein | |||
Ziele: | Kinder zum Bewegen animieren, Grobmotorik Training | |||
Materialbedarf: | Stühle oder Sitzkissen | |||
Sozialform: | in der Gesamtgruppe | |||
Inhaltlich offen: | nein |
Verlauf / Beschreibung:
- Der Reporter fragt jeden Teilnehmer was bei dem Rennen alles passieren soll.
- Nun beginnt die Vorbereitung. Zunächst ziehen sich die Sportler an. (Unterhose, Unterhemd, Reitersocken, Hose, Helm etc.) Das Anziehen wir pantomimisch dargestellt.
- Nun wird das Pferd fertig gemacht. Ist auch das mit Zügel, Sattel etc. fertig, steigen wir auf und reiten zu den Startboxen.
- Das Rennen beginnt. "Start" (mit den Füßen trampeln), "eine Rechtskurve" (alle Oberkörper nach rechts, dabei weiter trampeln), "jetzt ein Hindernis! Sprung!" (vom Stuhl aufspringen und wieder setzten) etc.
Zuschauer jubeln: Arme in die Luft und Jubeln
Reporter: Mit der Hand eine Kamera bilden und "Knips, Knips, Knips," sagen.
Am BVB Stadion vorbei: "heya BVB singen"
Über den Wassergraben: Aufspringen
An einem Rockkonzert vorbei: Lied einer Band ansingen
Am Zoo vorbei: Affengeräusche machen
0 Kommentare