Spiel: Ich packe meinen Koffer

by - Januar 15, 2020


Methodentyp:
Spiel

Spielart:
Bewegungsspiel, Merkspiel, Gruppenspiel

Kurzbeschreibung:
Jede Person darf etwas in den imaginären Koffer packen. Je mehr Gegenstände und Kleidungsstücke sich gemerkt werden desto besser.


Altersgruppe: ab 4 Jahre
Gruppengröße 6 - 40
Gruppeneigenschaften Kinder
Dauer: ca. 5 Minuten
Ort: drinnen
Verfahren: sprechen, hören, merken
Phasen: Kinder nennen etwas aus den Koffer, alle hören zu, alle Gegenstände und Kleidungsstücke aus dem Koffer merken und nennen, neues Stück hinzufügen
Spielcharakter: Spiel mit Gewinner
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: kein
Ziele:  merken, zuhören und konzentrieren lernen
Materialbedarf: keins
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: nein


Verlauf / Beschreibung:

  1. Alle Personen setzten sich in einen Kreis zusammen.
  2. Der Erste aus der Runde sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Hose".
  3. Der Zweite sagt: " Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Hose, ein paar Schuhe."
  4. Der Dritte sagt: " Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Hose, ein paar Schuhe und einen Regenschirm."
  5. Und so geht es weiter, bis sich jemand verspricht oder die Reihenfolge durcheinander bringt.
Variante:

  • Bei jüngeren Kindern ist die Reihenfolge nicht Ausschlag gebend.
  • Es können statt Kleidungsstücken und Gegenständen auch Sportarten oder Berufe, Lebensmittel etc. gewählt werden.

You May Also Like

0 Kommentare