Trunstunde: Hilfe der Bus wird enger ! Eine Turnstunde mit "wertlosen Material"

by - Juli 09, 2020




Gerät: "wertloses Material"

Ziele und Schwerpunkte: 

In der Einleitung:
Bewegungskoordination schulen , akustische Sensibilisierung anstreben

Im Hauptteil:
Form - und  Raumgefühl schulen, akustische Sensibilisierung anstreben, Gleichgewicht schulen

Einleitung

Material: CD, CD- Player

1. Die Kinder laufen im Raum herum dabei läuft Musik von Volker Rosin "Alle Schäfchen machen Böckchen"

2. Wir spielen das Lied nach und machen die Bewegungen die im Text vorkommen.

Alle Schäfchen machen Böckchen

1. Alle Schäfchen machen Böckchen
Hüpfen hin und her, hin und her, kreuz und quer
Alle Schäfchen machen Böckchen
Hüpfen hin und her, hin und her und kreuzt und quer

Refrain

Und wir klatschen in die Hände und wir wackeln mit dem Po
Das macht allen Schäfchen Freude und den Kindern sowieso

2. Alle Schäfchen machen Böckchen
Nur auf einem Bein, raus und rein, querfeldein
Alle Schäfchen machen Böckchen
Nur auf einem Bein, raus und rein und querfeldein

3. Alle Schäfchen machen Böckchen
Wollen Fahrrad fahr’n, ganz spontan, alle fahr’n
Alle Schäfchen machen Böckchen
Wollen Fahrrad fahr’n, ganz spontan und alle fahr’n

4. Alle Schäfchen machen Böckchen
Legen sich zur Ruh, ich und du, Augen zu
Alle Schäfchen machen Böckchen
Legen sich zur Ruh, ich und du und Augen zu

5. Alle Schäfchen machen Böckchen
Hüpfen hin und her, hin und her, kreuz und quer
Alle Schäfchen machen Böckchen
Hüpfen hin und her, hin und her und kreuzt und quer
Text & Musik: Volker Rosin
Aus der CD: Schnuller Disco




Hauptteil

Material: leere Waschmittelpackungen, Duschgel, Eierkartons, Joghurtbecher, Zeitung

Nachdem alle Kinder aufgewärmt sind, treffen wir uns zu einen kurzen Stehkreis.


Im Stehkreis erzähle ich den Kindern das ich heute tatsächlich vergessen habe einzukaufen und dies hier in der Turnstunde gern machen möchte. Doch erst einmal würde ich gern mit allen einen kleine Laden aufbauen. Auf der am Rand stehenden Bank stellen wir die Materialien auf.

Ich sage den Kinder das ich immer mit dem Bus zum Einkaufen fahre. Nun nehmen wir uns nacheinander eine Zeitung diese soll heute unser Bus sein.

Ich schallte ein schönes und beliebtes Lied für die Kinder an. Unsere "Busse fahren los". Ist die Musik aus gehen wir in den Laden und suchen uns eine Sache aus. Mit ihr gehen wir wieder zum Bus und stellen diese ab. Natürlich steigen auch wir wieder in den Bus ein.
Es ist schon etwas enger geworden. Diese Handlungen wiederholen wir recht oft. Die Kinder müssen immer mehr auf kleinen Raum balancieren.

Dieses Spiel eignet sich auch hervorragend als Kooperationsspiel.

Abschluß 

Nach dem anstrengenden Einkauf dürfen sich die Kinder ein Spiel zum Ausklang aussuchen.

You May Also Like

0 Kommentare