Sind Faultiere faul?

by - November 24, 2017

Sind Faultiere faul?

Der Eindruck das Faultiere faul sind entsteht zum einen wegen des Namens des Tieres und zum anderen weil sie immer "nur" so rumhängen.

Das wieso machen Faultiere das eigentlich?

Faultiere schlafen fast die ganze Zeit ihres Lebens, hängen dabei mit den Kopf nach unten  und bewegen sich (wenn überhaupt) dabei nur gaaaaaanz langsam.
Wie langsam? Wenn ein Faultier zwei Meter zurück legen möchte braucht es dafür eine Stunde! Das ist für uns sehr langsam oder?
Das machen Faultiere nicht weil sie faul sind. Nein das machen sie aus ihrem Instinkt.
Durch das langsame und wenige bewegen fallen sie nicht auf und werden somit von Raubieren oft übersehen, die eher auf sich schnell bewegende Beute achten.

Wieso sind Faultiere fast unsichtbar?

Wie schon gerade gesagt sind Faultiere sehr langsam in ihren bewegungen und fallen schon allein deshalb weniger auf. Zum anderen siedeln sich auf dem Fell der Faultiere gern Algen an. Dadurch sieht das Fell dem Blätterdach des Urwaldes sehr ähnlich und macht es Feinden sehr schwer sie ausfindig zu machen. Eine super Tarnung oder?

Lansam zu sein hat Vorteile

Das langsame fortbewegen der Faultiere kostet wenig Energie. Nicht nur die Fortbewegung der Faultiere ist sehr langsam auch die Organe dieser Art arbeitet sehr langsam um Nahrung zu verdauen. 
Das hat den großen Vorteil das die Tiere nur einmal in der Woche zum Boden klettern müssen, um Urin und Kot abzusetzten.

Steckbrief: 

Vorkommen: 
In tropischen Rägenwäldern Mittel- und Südamerika

Größe: 
Bis zu 80 cm lang und 9 kg schwer

Alter:
in freier Natur bis zu 30 Jahre

Nahrung:
Laub, manchmal auch Früchte und Kleintiere  



You May Also Like

0 Kommentare