Familienzeit: Gemeinsam Pizza backen

by - Februar 10, 2026

 


Hallo, ihr Lieben! Nachdem wir das Buch Conni backt Pizza gelesen hatten, hat uns die Lust auf eine selbstgemachte Pizza gepackt. Wir mussten einfach wieder loslegen! Da wir in den letzten Tagen unglaublich gestresst waren und kaum zur Ruhe gekommen sind, sollte es etwas Gemütliches sein. Also entschieden wir uns für den einfachen Weg: einen Fertigteig.


Dazu gab es Tomatensoße, Tomaten, Paprika, geriebenen Käse, Mozzarella, Salami und Oliven.


Pizza backen als Familie hat etwas Besonderes. Es geht nicht nur um das Kochen selbst, sondern auch um Themen wie Gerechtigkeit und Zusammenarbeit: Wer belegt wie die Pizza? Gibt es eine Pizza für alle oder möchten wir lieber individuell belegen? Diese Fragen sind für Kinder schon eine große Aufgabe, die sie während des Backens spielerisch im Kopf bearbeiten. Oft hört man: „Ach, es war ja nur Pizza.“ Doch in Wirklichkeit steckt viel Förderung dahinter – vor allem im sozialen Bereich.


Dieses Mal entschieden wir uns, die Pizza auf ein Blech zu machen und in drei Teile zu dritteln. Jeder durfte sein Stück ganz individuell belegen – mit den Zutaten, die wir gemeinsam vorbereitet hatten. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Pizzastücke aussahen. Dabei wurde nicht nur die Kreativität angeregt, sondern man konnte auch von den Ideen der anderen lernen.


Nach etwa 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad im Backofen war unsere Pizza fertig. Der Duft war himmlisch, und das Ergebnis wurde begeistert verzehrt. Es war ein unglaublich gemütlicher, italienischer Nachmittag mit vielen schmunzelnden Gesichtern und einem vollen Bauch.


Ein gemeinsames Familienprojekt, das uns allen viel Freude bereitet hat!


You May Also Like

0 Kommentare