Bewegungsgeschichte: Weltraumtraining

by - September 05, 2023

 

Reise zum Mond eine Bewegungsgeschichte 

Material:

eine Matte oder ein Kissen 

eventuell ein kleines Trampolin

 ein Kasten oder Stuhl


Die Astronauten planen einem Flug zu dem Raumschiff zum Mond.

Dafür müssen sie fit sein und viel Sport machen. Denn so ein Flug zum Mond ist ganz schön anstrengend!

Um sich aufzuwärmen, hüpfen alle Astronauten auf der Stelle. Auch die Arme brauchen Bewegung (einmal ausschütteln). Sind eure Arme ganz locker? 

Dann drehen die Astronauten ihren Körper. Sie machen sich ganz lang und strecken die Hände nach oben, als würden sie den Mond berühren wollen (Hände nach oben strecken sich lang machen, auf Zehenspitzen stehen) 

Um die Schwerelosigkeit zu trainieren, darf jeder Astronaut auf das Trampolin / Kissen. Wenn man in die Luft springt fühlt, sich das fast an wie im Weltraum.

Wollt ihr jetzt auch einmal ausprobieren? (jedes Kind darf auf das Trampolin oder Kissen) 

So einem Flug zum Mond braucht natürlich auch ein wenig Mut. Um ihre nur zu trainieren, dürfen alle Astronauten nacheinander einen kleinen Sprung auf die Matte machen. Wer von euch möchte es auch einmal ausprobieren? (jedes Kind das mag davon im Kasten oder Stuhl springen)

Nun sind alle Astronauten fertig für den Raketenstart. Sie ziehen ihren Raumanzug für den Raketenstart an (das Anziehen des Raumanzugs nachahmen).

Jetzt noch einen schweren Stiefel und den Helm aufsetzen (pantomimische Stiefel und Helm aufsetzen).

Nun kann es losgehen! Die Astronauten steigen in die Rakete ein (in eine immer genere Luke steigen) und machen sich bereit für den Start (in die Hocke gehen.) Der Countdown geht los... 

 zehn.... neun.... acht ....(die Kinder zählen von 10 bis 0 herunter) Start! (in die Luft springen)

You May Also Like

0 Kommentare