Projekt upcycling: Wieso wir dieses Thema gewählt haben.
Uns ist aufgefallen, dass viele Kinder, den kreativen Bereich nutzen, jedoch werden Materialien schnell in den Mülleimer geworfen.
Im Freispiel wurde das "wertlose Material" - Alltagsmaterialien nur selten zweckentfremdend eingesetzt bzw. genutzt. Genau das sollte sich in den nächsten Wochen ändern.
Was bedeuten Alltags /wertlose Materialien für Kinder?
Für Kinder sind diese Materialien Gebrauchsgegenstände mit denen sie vertraut sind. Sie kennen sie aus den unterschiedlichsten Bereichen, z.B aus dem Küchenbereich (Küchenrolle, Eierkartons, Joghurtbecher, Flaschendeckel), aus dem WC Bereich (Toilettenrollen), aus dem Kinderzimmer (verschiedene Papiersorten, zu klein gewordene Kleidung) usw.
"Wertlose Materialien" nehmen für viele Kinder keine besondere Rolle ein und werden als Müll bezeichnet.
Doch was kann man mit "wertlosen Material" machen?
"Wertlose Materialien" können in den unterschiedlichsten Bereichen genutzt werden:
1. musischer Bereich - Instrumente bauen
2. kreativer Bereich - basteln, dekorieren
3. Turnstunde - Bewegungsgeschichten, verschiedene Spiele
4. Bereich Wahrnehmung - Taststrecke, Massage
Auch im täglichen Spiel können diese Materialien eingesetzt werden. Beispielsweise : Türme bauen (Eierkartons), Buden bauen (Kartons), Spielfiguren aus Korken, Verpackungsmaterial für die Puppenecke.
Was kann man mit diesen Materialien fördern?
Den Kindern wird durch die Arbeit mit "wertlosen Materialien" bewusst gemacht, dass Materialien vielfältig nutzbar sind und wir so Müll einsparen können.
Dadurch wird das Umweltbewusstsein der Kinder sensibilisiert.
Außerdem wird die Wahrnehmung durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Dingen und Oberflächen (glatt, rau, weich, hart) verfeinert.
Hinzu kommt, dass die Materialien in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzbar sind.
Aus diesem Grund können sie auch zur Förderung folgender Bereiche eingesetzt werden:
1. Grob - Feinmotorik
2. Koordination
3. Gleichgewichtssinn
4. Hörsinn
5. Bewegungssinn
6. Tastsinn
7. Reaktionsvermögen, Konzentration usw.
Ziel des Projektes
Das Ziel des Projektes ist es, den Kindern zu vermitteln, wie vielfältig Alltagsmaterialien / "wertlose Materialien" eingesetzt und genutzt werden können.
Ein weiteres Ziel ist es, den Kindern zu vermitteln das Material nicht verschwenderisch einzusetzen bzw. weg zuwerfen und es mehr zu schätzen.
0 Kommentare