Gesellschaftsspiel: Freddy Frosch / Ravensburger

by - Juni 08, 2020



Hallo ihr Lieben,

vor mir liegt das Spiel Freddy Frosch von Ravensburger. Es ist laut Verlag von 5 bis 99 Jahre geeignet und ist ein hervorragendes und abwechslungsreiches Merkspiel. Seit vielen Jahre lag es bei uns irgendwie unentdeckt im Schrank. Jetzt wo uns das Projekt Frosch seit einigen Wochen begleitet, haben wir das Spiel doch einmal her ausgeholt und genau unter die Lupe genommen. Ich sage, euch hätte ich das schon einmal viel früher gemacht!

Öffnet man die Packung findet man 6 lustige kleine Frösche die mit den Farbplättchen rot gelb, blau, orange, lila, und weiß versehen sind. Außerdem finden wir noch 7 Steine auf denen die Tiere des Teiches abgebildet sind. Fliegen, Heuschrecken, Larven und Ameisen alle sind sehr liebevoll von Oliver Freudenreich gestaltet. Seit vielen Jahren bin ich von der Qualität, von Ravensburger, überzeugt. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Auch von der Spielanleitung waren wir begeistert. In kurzen, knappen aber sehr gut verständlichen Inhalten wurde das Spiel ruck zuck erklärt.

Schnell sind die Steine in einem Kreis aufgebaut. Sie bilden den Teich. Auf jeden Stein stellen wir einen Frosch. Ein Stein bleibt leer. Wieso? Das stellt sich im Laufe des Spieles heraus. Damit das Spiel nun starten kann legen wir die Seerosenblätter mit den Blüten nach unten in die Teich-Mitte. In der Spielanleitung wird es etwas anders beschrieben, jedoch fanden wir diese Spielvariante um einiges besser.


Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dreht er ein Seerosenblatt um und schaut sich die Farbe an. Motte musste nicht lang überlegen bis sie heraus fand unter welchen Frosch die richtige dazugehörige Farbe steckt. Sie suchte sich den richtigen Frosch aus und schaute herunter. Tatsächlich der richtige Frosch. Die kleinen Augen von Motte leuchteten auf. Allen Mitspielern wird nun der Frosch gezeigt. Die Seerose wandert als Trophäe in die eigne "Schatzkammer".

Nun hüpft der Frosch von Motte auf einen neuen Stein. Gleich noch ein Versuch. Ein Seerosenblatt umgedreht und gleich wieder den richtigen Frosch gefunden. So schnell wie sie den Teich leer geräumt hat konnten wir Erwachsenen gar nicht gucken. *lach

Am nächsten Tag ging es gleich munter am Seerosenteich weiter. Wieso lang das Spiel nochmal so lang im Schrank? Ich weiß es nicht. Jetzt wird es sicher nicht mehr ungenutzt bleiben. Den es hat sich sehr schnell in unsere Herzen geschlichen.

Wir würden es definitiv Freunden weiterempfehlen also auch euch liebe zu liebe Leser. Neben der großen Spielfreude hat es mir sehr gut gefallen, dass das Spiel nie langweilig werden kann. Denn immer wieder wird das Spiel in neuen Spielvariationen aufgebaut.

You May Also Like

0 Kommentare