Buchvorstellung: Ich bin der kleine Mutiger von Günther Jakobs

by - Dezember 14, 2019

Ich bin der kleine Mutiger von Gunther Jakobs



Dieses Buch habe ich entdeckt und gedacht: "Wow das wird sicher genau das richtige Buch für unsere kleine Motte sein. Der Tiger sieht groß stark und mutig aus. Genau so etwas suche ich." Doch leider habe ich auf dem sehr schön gestalteten Cover mir nicht die Kinder angesehen.

Schaut man sich das sehr lebendige und sehr schön gezeichnete Cover einmal genauer an, wird einen schnell klar das nicht alle Kinder den Mutiger toll finden.


Gühnter Jakobs hat im gesamten Buch sehr schöne weiche Farben benutzt. Die vielen kleinen Details laden zum genauen betrachten und versinken ins Buch ein.

Der Protagonist wird in diesem Buch nicht mit Namen genannt. Auf den ersten Seiten sieht man deutlich wie sehr er seinen kleinen Tiger liebt und sich nichts mehr wünscht als einen Tag ein großer starker Tiger zu sein.

Wie durch ein Wunder wird er am nächsten Tag als Tiger wach. Ein Tiger der bestimmtes Verhalten wohl erst lernen muss. Denn um etwas zu essen zu bekommen brüllt er . Einige Familienmitglieder finden das lustig andere haben sogar Angst und bieten ihn aus diesem Grund etwas zu essen an.



Auch auf den nächsten Seiten findet der Tiger es leider toll das andere vor Ihm Angst haben und er dadurch einen Platz im Bus bekommt oder als Bestechung Süßigkeiten von der Lehrerin.



Seiten wie "Ich war eine Sensation auf dem Spielplatz" hätte ich mir für das Buch mehr gewünscht. Das vermitteln von mutig sein kann zu Spaß führen oder andere zum spielen animieren.



Ich frage mich was der Autor mit dem Buch dem Leser mitteilen möchte. Andere erschrecken, jagen und anschreien ist lustig? Also für uns nicht. Es sind genau die Dinge die unserer Maus zu schaffen machen wenn sie in die Kita geht. Genau aus diesem Grund werde ich das Buch meiner Motte nicht zeigen.



Ich könnte mir vorstellen das man dieses Buch für Grundschüler nutzen könnte um mit ihnen über die Themen Angst, Erpressung, anschreien, Mobbing und Co ins Gespräch zu kommen.
Die Bilder und Emotionen hat Günther Jakobs sehr schön und lebendig dargestellt so das bei guter Vorbereitung ein Gespräch mit den Kidś sicher leicht entsteht.
Mein Fazit für das Buch: sehr aussagekräftige Bilder, schön gezeichnete Szenen die das vermitteln was der Autor offensichtlich ausdrücken möchte, Botschaft nicht die ich mir als Mutter und Pädagogin wünsche.

Daten zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1. Auflage (18. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551518882
ISBN-13: 978-3551518880
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 8 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 1 x 22,6 cm







You May Also Like

0 Kommentare