Projekt Polizei / Feuerwehr Tag 5: Das Chaosspiel /Abschlussspiel
Methodentyp:
Kooperationsspiel
Bewegungsspiel, Gruppenspiel, Teamspiel
Kurzbeschreibung:
Mit einen Spielbrett und viele Aufgaben kann es eine Mannschaft bis ins Ziel schaffen.
Altersgruppe: | 7 - 99 Jahre |
Gruppengröße | 5-10 |
Gruppeneigenschaften | Kinder, Jugendliche, Erwachsene (mit hoher Spielfreude) |
Dauer: | ca. 50 Minuten |
Ort: | drinnen, draußen |
Verfahren: | hüpfen, rennen, laufen, springen, singen, malen, knobeln |
Spielcharakter: | Teamspiel |
Personal: | (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter |
Vorbereitungsaufwand: | Spielbrett mit 60 Feldern |
Ziele: | Bewegung, Spaß haben und lachen, Teamgeist |
Materialbedarf: | Würfel, Spielpuppen, Brett, Stifte, Aufgaben, Zahlenkärtchen |
Sozialform: | in der Gesamtgruppe |
Inhaltlich offen: | nein |
Verlauf / Beschreibung:
Spielplan
Der Spielplan besteht aus 60 aufeinander folgenden Feldern. Diese werden auf ein Brett oder einen großen Plakat aufgemalt. Jedes Feld bekommt später eine Aufgabe zugewiesen. Um auf Felder rücken zu können würfelt man und darf dann die entsprechende Zahl an Feldern vorrücken.
Der Spielleiter muss zuvor alle Codes einmal ausdrucken und diese auf der Rückseite mit der angegebenen Nummer versehen. Nur so gibt es die Spielkarten die später auf dem Spielgelände verteilt werden.
Spielgelände
Das Spielgelände kann sowohl drinnen als auch außen sein. Der Spielleiter legt den Radius des Spielgeländes fest. Bei uns waren es 3 Klassenräume und zwei Flure.
Ablauf
Gruppe 1 würfelt und geht die entsprechende Augenzahl vor. Die Nummer auf der sie Landen müssen sie als Karte versteckt im abgegrenzten Gebiet suchen und sich dann den Code auf der Rückseite merken.
Mit dem Code kommen sie zum Spielleiter und nennen ihn (Wichtig! Die Karte dürfen sie auf keinen Fall abnehmen.)
Durch den genannten Code wird eine Aufgabe "freigeschaltet", die die Gruppe zu lösen hat. Ist diese Aufgabe gelöst darf erneut gewürfelt werden usw.
Wichtig ist das die Aufgaben nur mit der gesamten Gruppe gelöst werden dürfen!
Während Gr 1 losgelaufen ist um zu suchen daf nun die nächste Gruppe würfeln und auf die Suche gehen. usw.
Alle Gruppen spielen gleichzeitig und kommen möglichst zur gleichen Zeit mit den Aufgaben dran. Es ist sehr hilfreich wenn es mehr als 3 Spielleiter gibt.
Person 1: Station Spielbrett
Person 2: Code eingeben
Person 3-5: Aufgaben geben und durchführen
Aufgaben
- ZP36QR Singe das Lied "Alle meine Entchen"
- KL09HI Nochmal würfeln
- UT53DA Besorge die Unterschrift von....
- 19OX26 sagt einen Reim auf
- 77TZVD Werft einen Ball 10 mal hin und her
- RF56JI Schätze eine Min. ohne Uhr ab
- 39JB72 Malt eure Gruppe
- PF43DS Gehe 2 Felder zurück
- DD61XV Wie lautet die Tele. der Polizei?
- OI74HE Wie teuer ist ein Löschfahrzeug?
- WQ73HU Tele. der Feuerwehr
- 86KP02 Führt einen Tanz auf
- 18FX29 Nenne ein Fahrzeug der Feuerwehr
- AL41DD Mache 5 Knoten in einen Wollfaden
- HH79OU Erzähle einen Witz
- CG55JN Rücke ein Feld vor
- MW74OT Versuche mit 3 Würfeln 14 Punkte zu erzielen
- 15XO32 Welche Aufgaben hat ein Krankenwagen?
- IA59NG Welche Aufgaben hat ein Rettungswagen?
- PA33KH Wie macht ein Löschflugzeug?
- VQ92FT Buchstabiere Brandmeister
- 25GR38 Pantomime löschen
- 92KM51 Welche Infoś braucht die Feuerwehr am Tele.?
- FU68AI Warum nicht mit Streichhölzern spielen?
- WB71HZ Bring einen blauen, grünen und gelben Gegenstand
- 88FA75 Worauf muss man bei dürre im Wald achten?
- 11WG29 Bringt... zum lachen
- DA78UI nach der Größe aufstellen
- 85AU19 45+7*2
- DE13ZE schweigt 45 Sek.
- AP29RI baut einen Papierflieger
- SE09RI sagt das ABC rückwärts
- 19OK85 einer aus der Gruppe muss ein Kind mit geschlossenen Augen erkennen
- KD55FB Was gehört zu einer Polizei Ausrüstung?
- OL49IX komponiert ein Lied zum Thema
- 53UU98 Was gehört zur Feuerwehrausrüstung?
- OD67FJ nochmal würfeln
- LW93Xl spielt eine Luftgitarre
- YB88MO malt ein Polizeiauto
- PA23KH Wie bekommen Sanitäter Fremdkörper aus dem Hals?
- 94GR00 gehe ein Feld zurück
- AV78FT Finde einen Feuerlöscher im Schulgebäude
- WR52HA Was machen bei einem Wespenstich?
- 90IO56 Wo gibt es in deiner nähe ein Gefängnis?
- PQ83LW gehe 2 Felder zurück
- HG77GF Was machen bei einer Schürfwunde?
- SD22OJ Mache eine stabile Seitenlage
- 54XV04 Balanciert ein Buch auf den Kopf
- VN75FD Kennzeichen deiner Stadt
- TR72JB Welchen Code hat NR 7?
- 26KG81 Rücke ein Feld vor
- Lj89BC macht einen Hampelmann
- SF76Ik Sage einen Zungenbrecher auf
- VY75JM Wie schwer ist die Ausrüstung der Feuerwehr?
- 32HG79 Malt eine Verkehrskelle der Polizei
- DW03BV Was nutzt die Polizei um miteinander zu reden?
- OL41CA malt einen Siegerpokal
- XU14WJ malt ein Feuerwehrauto
- SG63KB 2 Felder zurück
- PY44JC Siegertanz
0 Kommentare