Projekt Polizei / Feuerwehr Tag 5: Das Chaosspiel /Abschlussspiel

by - August 15, 2018




Methodentyp:
Kooperationsspiel

Spielart:
Bewegungsspiel, Gruppenspiel, Teamspiel

Kurzbeschreibung:
Mit einen Spielbrett und viele Aufgaben kann es eine Mannschaft bis ins Ziel schaffen.

Altersgruppe: 7 - 99 Jahre
Gruppengröße 5-10
Gruppeneigenschaften Kinder, Jugendliche, Erwachsene (mit hoher Spielfreude)
Dauer: ca. 50 Minuten
Ort: drinnen, draußen
Verfahren: hüpfen, rennen, laufen, springen, singen, malen, knobeln


Spielcharakter: Teamspiel
Personal: (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Vorbereitungsaufwand: Spielbrett mit 60 Feldern
Ziele: Bewegung, Spaß haben und lachen, Teamgeist
Materialbedarf: Würfel, Spielpuppen, Brett, Stifte, Aufgaben, Zahlenkärtchen
Sozialform: in der Gesamtgruppe
Inhaltlich offen: nein


Verlauf / Beschreibung:

Spielplan

Der Spielplan besteht aus 60 aufeinander folgenden Feldern. Diese werden auf ein Brett oder einen großen Plakat aufgemalt. Jedes Feld bekommt später eine Aufgabe zugewiesen. Um auf Felder rücken zu können würfelt man und darf dann die entsprechende Zahl an Feldern vorrücken.

Der Spielleiter muss zuvor alle Codes einmal ausdrucken und diese auf der Rückseite mit der angegebenen Nummer versehen. Nur so gibt es die Spielkarten die später auf dem Spielgelände verteilt werden.

Spielgelände

Das Spielgelände kann sowohl drinnen als auch außen sein. Der Spielleiter legt den Radius des Spielgeländes fest. Bei uns waren es 3 Klassenräume und zwei Flure.

Ablauf

Gruppe 1 würfelt und geht die entsprechende Augenzahl vor. Die Nummer auf der sie Landen müssen sie als Karte versteckt im abgegrenzten Gebiet suchen und sich dann den Code auf der Rückseite merken.
Mit dem Code kommen sie zum Spielleiter und nennen ihn (Wichtig! Die Karte dürfen sie auf keinen Fall abnehmen.)

Durch den genannten Code wird eine Aufgabe "freigeschaltet", die die Gruppe zu lösen hat. Ist diese Aufgabe gelöst darf erneut gewürfelt werden usw.

Wichtig ist das die Aufgaben nur mit der gesamten Gruppe gelöst werden dürfen!

Während Gr 1 losgelaufen ist um zu suchen daf nun die nächste Gruppe würfeln und auf die Suche gehen. usw.

Alle Gruppen spielen gleichzeitig und kommen möglichst zur gleichen Zeit mit den Aufgaben dran. Es ist sehr hilfreich wenn es mehr als 3 Spielleiter gibt. 
Person 1: Station Spielbrett
Person 2: Code eingeben
Person 3-5: Aufgaben geben und durchführen

Aufgaben 

  1. ZP36QR  Singe das Lied "Alle meine Entchen"
  2. KL09HI   Nochmal würfeln
  3. UT53DA  Besorge die Unterschrift von....
  4. 19OX26   sagt einen Reim auf  
  5. 77TZVD  Werft einen Ball 10 mal hin und her
  6. RF56JI    Schätze eine Min. ohne Uhr ab
  7. 39JB72   Malt eure Gruppe
  8. PF43DS  Gehe 2 Felder zurück
  9. DD61XV  Wie lautet die Tele. der Polizei?
  10. OI74HE   Wie teuer ist ein Löschfahrzeug?
  11. WQ73HU Tele. der Feuerwehr
  12. 86KP02   Führt einen Tanz auf
  13. 18FX29    Nenne ein Fahrzeug der Feuerwehr
  14. AL41DD   Mache 5 Knoten in einen Wollfaden
  15. HH79OU  Erzähle einen Witz
  16. CG55JN   Rücke ein Feld vor
  17. MW74OT Versuche mit 3 Würfeln 14 Punkte zu erzielen
  18. 15XO32   Welche Aufgaben hat ein Krankenwagen?
  19. IA59NG   Welche Aufgaben hat ein Rettungswagen?
  20. PA33KH   Wie macht ein Löschflugzeug?
  21. VQ92FT   Buchstabiere Brandmeister
  22. 25GR38   Pantomime löschen
  23. 92KM51  Welche Infoś braucht die Feuerwehr am Tele.?
  24. FU68AI    Warum nicht mit Streichhölzern spielen?
  25. WB71HZ  Bring einen blauen, grünen und gelben Gegenstand
  26. 88FA75    Worauf muss man bei dürre im Wald achten?
  27. 11WG29  Bringt... zum lachen
  28. DA78UI   nach der Größe aufstellen
  29. 85AU19   45+7*2
  30. DE13ZE   schweigt 45 Sek.
  31. AP29RI    baut einen Papierflieger
  32. SE09RI    sagt das ABC rückwärts
  33. 19OK85   einer aus der Gruppe muss ein Kind mit geschlossenen Augen erkennen
  34. KD55FB   Was gehört zu einer Polizei Ausrüstung?
  35. OL49IX     komponiert ein Lied zum Thema
  36. 53UU98    Was gehört zur Feuerwehrausrüstung?
  37. OD67FJ    nochmal würfeln
  38. LW93Xl    spielt eine Luftgitarre
  39. YB88MO  malt ein Polizeiauto
  40. PA23KH   Wie bekommen Sanitäter Fremdkörper aus dem Hals?
  41. 94GR00    gehe ein Feld zurück
  42. AV78FT    Finde einen Feuerlöscher im Schulgebäude
  43. WR52HA  Was machen bei einem Wespenstich?
  44. 90IO56     Wo gibt es in deiner nähe ein Gefängnis?
  45. PQ83LW   gehe 2 Felder zurück
  46. HG77GF   Was machen bei einer Schürfwunde?
  47. SD22OJ    Mache eine stabile Seitenlage
  48. 54XV04    Balanciert ein Buch auf den Kopf
  49. VN75FD   Kennzeichen deiner Stadt
  50. TR72JB    Welchen Code hat NR 7?
  51. 26KG81    Rücke ein Feld vor
  52. Lj89BC     macht einen Hampelmann
  53. SF76Ik     Sage einen Zungenbrecher auf
  54. VY75JM    Wie schwer ist die Ausrüstung der Feuerwehr?
  55. 32HG79    Malt eine Verkehrskelle der Polizei
  56. DW03BV   Was nutzt die Polizei um miteinander zu reden?
  57. OL41CA    malt einen Siegerpokal
  58. XU14WJ    malt ein Feuerwehrauto
  59. SG63KB    2 Felder zurück
  60. PY44JC      Siegertanz

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