Turnstunde: Der kleine Drache Lernt den Körper kennen
Einstimmung: 10 - 15 min
Gerät: Stofftier Drache, Tamburin
Ziele der Einleitungsphase:
Interesse der Kinder wecken, Anregung des HKS, Kontaktaufnahme zwischen den TN, Steigerung der Konzentration
Organisation:
Es wird nur die halbe Halle genutzt.
Inhalt:
Wir stellen den kleinen Drachen vor.
Wir spielen das Spiel: Colori.
Colori (Das Farbenspiel): Alle bewegen sich bei laufender Musik frei durch die Halle. Der Spielleiter stoppt die Musik und ruft eine Farbe.
Alle sollten bei einem anderen die entsprechende Farbe suchen und berühren (z.B schwarzes T-Shirt).
Die Musik wird wieder gestartet und alle laufen wieder frei durch die Halle.
Der Spielleiter ruft eine andere Farbe usw.
Tipp: Falls Einzelne Körperkontakt scheuen, die Berührung lediglich andeuten lassen oder darauf zeigen lassen.
Wir spielen das Spiel: Pass auf
Verschiedene Klatschmotive = verschiedene Aktivitäten z.B
1. 1x klatschen = gehen
2. 2x klatschen = hopsen
3. 3x klatschen = stehen
4. 4x klatschen = sitzen
Schwerpunkt: 30 min
Gerät: Hütchen, Barren, 3 Matten, 2x Bank, Pferd, 3x Matten, Seil, Balancierscheibe, 2x Matten für die Sprossenwand, Slalomstangen, Basketball, Weichbodenmatte, 2x Kasten, Springseile, verschiedene Bälle, Pässe, Tücher für Gruppeneinteilung
Ziele der Schwerpunktphase:
In der Hauptphase:
Steigerung der Konzentration, erhöhte Raumwahrnehmung, Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung: Muskelent-/anspannung, verschiedene Gelenkstellungen, verschiedene Raumlagen, Förderung der vestibulären Wahrnehmung: Haltungssicherheit
Organisation:
Es wird nur die ganze Halle genutzt. Mit Anleitung werden die Stationen aufgebaut.
Inhalt:
Auf einem Bein hüpfen
Barren
kriechen oder krabbeln unter der Bank
Balancieren
Pferd, Seil, Balancierscheibe
Sprossenwand
Slalom Basketball
werfen Basketball
verschiedene Bälle zuwerfen
Seilspringen
Schwerpunktabschluss: 10 min
Gerät: Pässe Korb
Ziele der Schwerpunktabschlussphase:
Motivation soll aufrecht erhalten werden, Abschlusshinführung zum Thema "Turnen mit dem kleinen Drachen", Kinder nehmen durch das abgeben des Passes das Ende der Stunde wahr.
Organisation:
%
Inhalt:
Stationspässe überprüfen
Pässe in einer Box sammeln
Gemeinsamer Abbau mit den Kindern
Ausklang: 10 min
Gerät: Teamspiel mit einem Gymnastikball
Ziele der Abschlussphase:
Cool down
Organisation:
%
0 Kommentare