Greifen um zu begreifen Gummitiere ziehen in unsere Gruppe ein!

by - November 14, 2021

 

Nach reichlichen Überlegungen:

Welches Spielmaterial ist langlebig?
Welches Spielmaterial wird von Kindern gern auch mit anderen Spielzeugen der Gruppe kombiniert?
Wie ist das Größenverhältnisse der Spielzeuge?
Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

und viele weitere Fragen haben wir uns für Gummitier von verschiedenen Firmen entschieden.
 
 
3. Ein wichtiger Bestandteil im Rollenspiel ist es, sich an die Regeln zu halten. Hier lernen schon die Kleinsten, wofür Regeln gemacht werden und dienlich sind.
Durch Regeln hat jeder die Chance, auch einmal in eine Rolle zu schlüpfen, in der er noch unsicher ist. Er / Sie kann einmal ganz andres sein. Vielleicht besonderes laut oder ganz leise? Vielleicht aber auch eine Person, die ganz viel Ausdauer hat oder jemand der ganz ungeduldig und frech ist. In Rollenspielen ist alles möglich. 
 
4. In Rollenspielen haben Kinder die Möglichkeit, Erlebnisse zu verarbeiten, Ängste abzubauen oder Strategien zu entwickeln, wie man mit einer Angst besser umgehen kann. Sie haben die Möglichkeit, Situationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise immer und immer wieder zu spielen, bis das erlebte voll und ganz verarbeitet wurde oder vielleicht eine Lösung für eine Problemsituation geschaffen wurde.
 
5. Rollenspiele bedeuten für mich, dass sich Kinder "ausleben" dürfen. Das, was sie sich im echten Leben nicht zutrauen würden oder niemals tun würden, ist im Rollenspiel mit Regeln erlaubt. Angepasste Kinder dürfen hier frech sein oder in die Rolle der Mutter schlüpfen, um auch einmal schimpfen zu dürfen. 
 
6. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt im Rollenspiel ist die Sprache und Ausdrucksfähigkeit. Hier lernen sie durch Spielkameraden neue Wörter, Redewendungen usw. kennen. Im Alltag können viele Kinder rasch das erlernte anwenden.
 

You May Also Like

0 Kommentare