Projekt: Selbstwahnehmung im Kindergartenalter "Projekteinstieg"

by - Januar 01, 2020

Unser Körper

Unser Körper eine kleines Phänomen an sich. Schon in der Schwangerschaft entsteht unglaublicher weise Tag für Tag ein kleiner ausgeklügelter immer mehr definierter Körper. Bis heute für mich ein unglaublich fesselten und kaum zu begreifendes Abenteuer.



Heute ist Motte nicht mehr das einst kleine Baby in meinem Arm. Sie wird mehr und mehr zu einer richtigen jungen Dame. Unser Ziel als Eltern ist es, das sie eine gesunde Selbstwahrnehmung entwickelt und ihren Körper so annehmen und lieben kann wie er ist.

Grundlegende Sachen wie die Wahrnehmung von Mund, Hand, Fuß und Kopf befinden sich in einen guten altersgemäßen Entwicklungsprozess. Jedoch macht es mir immer wieder große Freude diesen Prozess weiterhin spielerisch zu unterstützen.

Unseren Körper haben wir schon des öfteren aufgemalt und verkleidet. So hat Motte immer die Möglichkeit ihre Körpergröße von außen zu betrachten und wahrzunehmen.



Auch schauen wir gern immer wieder Fotoalben an. So können wir alle sehr deutlich sehen das das Aussehen des Körpers zu keiner Zeit endgültig ist. Durch Prozesse wie Entwicklung, Anpassung, Wachstum und Alterung ist ständig eine Veränderung vorhanden.

Schaut man sich mit den kleinen Zwergen z.B eine Mini Fotoalbum an in dem von jeden Lebensmonat oder Jahr immer nur ein Bild zu sehen ist so wird dieses noch viel deutlicher. Nicht nur die Kinder haben am Betrachten der Bilder große Freude sondern auch Kindergartenfreunde, Erzieher /innen, Großeltern, Paten und co.


Haben die Kinder schon eine Körperwahrnehmung kann man mit ihnen etwas tiefer eintauchen. Die Verbindung zwischen Körper und Seele herausarbeiten.

Was sind Gefühle wie sehen die Menschen auf den Bildern aus? Fröhlich, traurig, ängstlich?

Was tut mir gut? Was gibt mir Kraft? Was kostet viel Energie? Was ist super anstrengend? usw.

Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wie viele Kinder diese Dinge schon umschreiben können und wir ihnen somit mit kleinen Stützen einen Weg zu einem gesunden und ausgeglichen Wahrnehmens des "Körpers und der Seele" an  die Hand geben können.

You May Also Like

0 Kommentare