Mein Körper / Meine Kleidung

by - Januar 08, 2020


Halli Hallo ihr Lieben,

unser Projekt mein Körper schreitet immer weiter voran. Neben diversen Spielen und Liedern haben wir auch schon einige Bastelaktionen gemacht.



Inzwischen haben wir das Haus auf den Kopf gestellt und alles mögliche zum Messen herausgesucht. Auch eine Körperwaage war eine spannende Erfahrung.

In der OGS haben wir auch mit einer Körperwaage gearbeitet. Hier finde ich es sehr wichtig sensibel auf das Thema einzugehen. Nicht jeder möchte gewogen werden und nicht jeder der gewogen wird möchte sein Gewicht sagen. Gerade in dem Bereich Gewicht habe ich im Laufe meiner Berufsjahre schon einige Erfahrungen mit dem Thema Mobbing gemacht.

Maßband, Zollstock, Messlatte, Lineal und eine Fußschablone haben schon so machen Aufschluss gegeben wie groß lang oder breit das eine oder andere Körperteil von uns ist. Auf der Seite Zaubereinmaleins haben wir eine schöne Idee für ein kleines Messbuch entdeckt und dieses uns heruntergeladen.

Natürlich hätte ich solch ein Buch aus selbst mal können. Mit Kindern aus der OGS würde ich dies sicherlich auch tun.

Vom Messen sind wir dann auf das Thema Größen gekommen. Welche Kleidergrößen gibt es? Welche Größe trage ich / welche meine Puppen? Welche Schuhgröße habe ich und welche Papa, Mama oder Freunde? Können meine Puppen auch eine Größe 98 tragen oder versinken sie darin?


You May Also Like

0 Kommentare