Kooperationsspiel: Kreis des Vertrauens
Methodentyp:
Spiel
Spielart:
Kooperationsspiel, Gruppenspiel
Kurzbeschreibung:
Die Teilnehmer bilden einen Kreis, Schulter an Schulter, alle Teilnehmer blicken nach innen. Jeweils ein Teilnehmer stellt sich in den Mittelpunkt des Kreises, schließt die Augen und lässt sich mit geschlossenen Augen (steifer Haltung) nach hinten fallen. Die Teilnehmer geben der Person in der Mitte leichten Schwung so das er sich durch den Kreis bewegt.
Altersgruppe: | ab 6 Jahre | |||
Gruppengröße | 6 - 40 | |||
Gruppeneigenschaften | Kinder / Jugendliche / Erwachsene | |||
Dauer: | ca. 20 Minuten | |||
Ort: | drinnen, draußen | |||
Verfahren: | Eine Gruppe soll eine sichere Umgebung bilden. | |||
Phasen: | Als Kreisteam aufstellen. Eine Person geht in die Mitte. Person pendeln lassen. | |||
Spielcharakter: | Spiel ohne Gewinner | |||
Personal: | (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter | |||
Vorbereitungsaufwand: | kein | |||
Ziele: | Teamarbeit, fallenlassen und gehalten werden, vertrauen zur Gruppe aufbauen, akkustische Wahrnehmung wird geschult (Wind, Vögel, Verkehrsgeräusche...) | |||
Materialbedarf: | Das Gelände soll flach sein. Soll bei dieser Übung auch die auditive Wahrnehmung geschult werden bietet sich ein Ruhiger Ort, wie beispielsweise ein Park oder ein Wald, an. | |||
Sozialform: | in der Gesamtgruppe | |||
Inhaltlich offen: | nein |
Verlauf / Beschreibung:
- Die Teilnehmer stellen sich in einen Kreis auf. Ein Teilnehmer stellt sich in die Mitte und wird wie ein Pendel weiter gereicht.
- Wichtig ist es das der Teilnehmer in der Mitte immer wieder an den höchsten Punkt kommt, um dann auf die eine oder andere Seite zu kippen.
- Optimal ist es wenn alle Teilnehmer einmal in der Mitte waren.
- Die Hände der Teilnehmer sollen, die Person in der Mitte, immer seitlich am Körper berühren.
Die Spielleitung achtet darauf das der Kreis eng genug ist und der Teilnehmer in der Mitte genügend Körperspannung hält.
Der Gruppenleiter sollte möglichst nahe bei der Gruppe stehen, um die Reaktion der Teilnehmer in der Mitte des Kreises gut im Blick zu haben und ggf. schnell eingreifen zu können.
Der Spielleiter gibt vor, dass nicht miteinander gesprochen werden darf.
Varianten:
- Kreis vergrößern.
- Pendel mit offenen Augen durchführen.
- Als Wahrnehmungsübung kann immer einen Moment inne gehalten werden, bevor die Person weiter gependelt wird.
0 Kommentare