Filzen mit der Nadel: Einhorn Elli

by - April 25, 2020



Eines schönes Sommertages kam meine kleine Maus zu mir und zeigte mir ein schönes Einhorn, welches gehäkelt war. "Dieses Einhorn liebe Mama würde ich auch so gern haben." Leider liegt mir das häkeln aber nicht so sehr wie andere kreative arbeiten. So fragte ich sie ob auch ein gefilztes Einhorn gut fände. Die Antwort war recht schnell klar und so machten wir uns zusammen ans Werk.
Arbeitsmaterial:
  • Wolle in gewünschten Farben
  • Filznadel
  • Schaumstoffunterlage

Herstellung

Arbeitszeit: ca. 10 Std. / Schwierigkeitsgrad: schwer

1. Zunächst haben wir uns zusammen überlegt wie groß unser Einhorn werden soll. Mit einer ziemlich genauen Vorstellung konnten wir dann den Bauch des Einhorns anfangen.

Motte wünscht sich sehr ein blaues Einhorn. So haben wir uns ein Stück Wolle genommen und uns daraus ein Kartoffel ähnlichen Körper als Bauch geformt und diesen noch nicht ganz fest aber stabil geformt /gefilzt.

2. Im zweiten Schritt haben wir uns auf die Beine und Arme konzentriert.


Hier haben wir uns dicke Würste geformt die gut zu den Proportionen des Bauches passten. Die Beine kräftiger als die Arme. Die Enden der Arme und Beine dürfen nicht gefilzt werden damit sie später an den Körper an gefilzt werden können.


Ist das sind Arme und Beine in der Grundform fertig werden die Enden mit einer anderen Farbe umzogen damit der Eindruck eines Hufes entsteht.

3. Nun werden Die Teile mit der lockeren Seite sehr gut mit dem Bauch und den Schultern verbunden.


4. Im vierten Schritt kümmern wir uns um den Kopf. Dieser wird aus zwei Kugeln geformt. Die erste bildet den Kopf als solches. Diese Kugel wird wieder so gefilzt das der untere Teil lockerer bleibt und später gut an den Körper gefilzt werden kann. Die zweite Kugel wird direkt auf den Kopf angebracht und dort in Form gebracht.











Nasenlöcher und Wangen können jetzt schon auf gefilzt werden. Augen erfolgen erst in einem späteren Schritt.

5. Jetzt werden die Haare in verschiedenen Farben gefilzt. 


Dafür werden unterschiedlich lange und dicke Strähnen wie Würste gefilzt. Ein Ende bleibt auch hier locker um es direkt auf den Kopf filzen zu können.

Nach und nach entsteht der Charakter des Einhorns. :)

6. Für den Schweif haben wir uns fünf Strähnen gefilzt und wie schon oben beschreiben an den Po gefilzt. Diese werden miteinander verdreht und dann zusammen gefilzt. 


7. Nun folgt der Rock. Eine Grundfarbe wird als Platte gefilzt und mit anderen Elementen verziert.

Nun wird er um das Einhorn gelegt und am oberen Rand an gefilzt. Für den Schweif ein kleines Loch aufreißen und den Schweif durchziehen.

Das T-Shirt wird wie gewünscht auf den Oberkörper auf gefilzt.


8. Hat man all diese Dinge fertig hat man ein besseres Gefühl dafür welche Augen zu dem eigenen Einhorn passen könnten und kann sie nun auf filzen.


9. Als letztes folgt das Horn.

Wer jetzt noch Lust hat kann das Einhorn mit anderen Materialien verzieren.

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem eigenen Einhorn. :)





You May Also Like

0 Kommentare