Gesellschaftsspiel: Froschwufspiel
Spiel
Spielart:
Gesellschaftsspiel
Kurzbeschreibung:
Es werden bei der ersten Spielvariante werden jeweils 3 Kegel vor einen aufgestellt. Ein Frosch wird als König ernannt und in die Mitte gestellt.
Nun versucht die Patei A die Kegel der Partei B abzuwerfen. Sind alle Kegel einer Partei umgeworfen darf der König abgeworfen werden. Erst dann hat der Spieler gewonnen.
Altersgruppe: | ab 4 Jahre | |||
Gruppengröße | 2 Spieler | |||
Gruppeneigenschaften | Kinder / Jugendliche / Erwachsene | |||
Dauer: | ca. 15 Minuten | |||
Ort: | drinnen, draußen (Jedoch nur wenn die Kegel etwas beschwert werden unsere sind dafür zu leicht) | |||
Verfahren: | Ein Spieler soll so schnell wie möglich die Kegel des anderen abwerfen | |||
Phasen: | Zielen, abwerfen, gewinnen | |||
Spielcharakter: | Spiel mit Gewinner | |||
Personal: | (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter | |||
Vorbereitungsaufwand: | kein | |||
Ziele: | Förderung Auge - Hand Koordination | |||
Materialbedarf: | Ein wenig Platz, Leichte Bälle wie z.B Bällebadbälle (3 je Spieler), selbst gemachte Froschkegel | |||
Sozialform: | ||||
Inhaltlich offen: | nein |
Verlauf / Beschreibung:
- Kind A stellt drei Frösche vor sich auf. In welcher Art und Weise bleibt ihm überlassen. Kind B macht das selbige. Je nach dem wie alt die Kinder sind wird über den Abstand entschieden. In die Mitte wird der Froschkönig gestellt.
- Nun wirf Kind A. Es versucht einen Frosch von Kind B zu treffen und umzuwerfen. Im Anschluss ist Kind B an der Reihe.
- Sind die Kegel von Kind B alle samt umgeworfen, darf Kind A auf den König zielen um diesen abzuwerfen. Schafft er auch das hat er das Spiel gewonnen. Kind B gibt natürlich nicht auf den recht schnell kann sich das Spiel drehen.
- Hat ein Kind noch nicht alle Kegel von einem Gegner abgeworfen und wirft den Froschkönig ab hat das Kind automatisch verloren.
0 Kommentare