Stuhlkreis Freundschaft

by - April 09, 2020


Freundschaft ein sehr schönes Thema und doch mal eben mit Kindern besprochen. Oder doch nicht? Freundschaft ein sehr persönliches Thema? Ja, ich denke für viele Kinder und Erwachsene ist das so. Genau aus diesem Grund habe ich mir sehr gut überlegt wie ich dieses Thema eröffnen möchte.

Wenn ich mit Kindern arbeite nutze ich sehr gern Fotos oder Material, dass man anfassen darf. Ganz nach dem Motto "Greifen um zu begreifen!".

Für diesen Stuhlkreis habe ich mir folgendes überlegt:

Material:

Bildkarten Freundschaft
Schlagwortkarten
Erzählball
Sack
Buchstaben Freundschaft

Zunächst setzten sich alle Kinder in schön aufbereiteten Kreis. Nun gebe ich nach und nach Bildkarten herum. Hier findest du die Karten.

Jedes Kind hat so die Möglichkeit die Karten genau anzusehen. Kommt die Karte bei mir an, lege ich sie in die Kreismitte.

Nun habe ich auch noch Schlagwortkarten vorbereitet. Die zu diesen Bildern passen. Mit den Kindern überlegen wir welche Karte wozu gehört. Ich bin mir sicher, dass viele Kinder zusätzlich etwas erzählen wollen. Natürlich gebe ich ihnen den Freiraum dazu. Der Erzählball fehlt bei solch einen Stuhlkreis nie.

Nach dem Thema Glück und Wut wissen die Kinder das ein Themawechsel ansteht. Jeder der mag darf Ideen äußern wie das nächste Oberthema wohl lautet.

Nach einer Weile fällt mir ein, dass ich den Sack gar nicht ganz gelehrt habe. Aus ihm hole ich Buchstaben, die das Wort "Freundschaft" ergeben.

Wir blicken noch einmal auf das fertige Stuhlkreisbild und verabschieden uns dann in die OGS Pause.

You May Also Like

0 Kommentare