Handpuppe Lucy kommt in die Gruppe
Eine Handpuppe hat eine faszinierende Wirkung auf Kinder. Dies möchte ich in meiner täglichen Arbeit nutzen und die Kinder dadurch besser erreichen und zur Mitarbeit an Projekten motivieren.
Lucy begleitet unterschiedliche Projekte, ist ca 70 cm groß, trägt wie schon erwähnt ihren eigenen Namen und deren dazugehörige Persönlichkeit.
Zunächst erscheint sie als sehr schüchternes Mädchen.
Lucy ist nur einen sehr niedrigen Lärmpegel gewöhnt und reagiert auf das Laut werden der Kinder, in den einzelnen geplanten Handlungen, indem sie sich die Hand vor die Augen hält und sich an die Bezugsperson kuschelt.
Diese Charaktereigenschaft behält sie während der ganzen Zeit, jedoch bildet sich im Laufe der Zeit eine sicherere Persönlichkeit.
Dies zeigt sich indem Lucy jeden Ablauf neugierig hinterfragt und das Freispiel im Vormittagsbereich sowie die geplanten Handlungen im Morgen und Abschlusskreis begleitet.
In dieser Zeit wird sie ausschließlich von mir genutzt.
Die eigene Persönlichkeit wird durch Gestik und Mimik der Puppe unterstrichen.
Unwohlsein - an kuscheln an die Bezugsperson
Traurigkeit - Kopf senken, Hand vor die Augen
Fröhlichkeit - tanzen während der Lieder, mit dem Gesäß wackeln
lachen - Hand vor den Mund halten, Kopf auf und nieder bewegen und ein artverwandtes "Ernie Lachen" von sich geben
frech sein - Zunge rausstrecken
etwas betrachten - das Gesicht ist sehr nah am zu betrachtenden Gegenstand, dabei betrachtet Lucy mit dem Kopf zur rechten Seite gelehnt, überwiegend mit dem rechten Auge das Objekt
hinterfragen - Lucy setzt hinter manche Fragen ein he he he
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