Projekt Feuerwehr: Tag 1 Bewegungsspiel Erdrutsch, Überwemmung, Es brennt!
Methodentyp:
Spiel
Bewegungsspiel, Gruppenspiel, Teamspiel
Kurzbeschreibung:
Alle hören das schlagen des Tamburins. Stoppt das Geräusch muss das Team auf das Signal des Feuerwehrhauptmanns hören und die Aufgabe bewältigen.
| Altersgruppe: | 3 - 99 Jahre |
| Gruppengröße | 2 -40 |
| Gruppeneigenschaften | Kinder, Jugendliche, Erwachsene (mit hoher Spielfreude) |
| Dauer: | ca. 5 - 15 Minuten |
| Ort: | drinnen, draußen |
| Verfahren: | hüpfen, rennen, laufen, springen |
| Spielcharakter: | Teamspiel |
| Personal: | (Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter |
| Vorbereitungsaufwand: | Feld für Erdrutsch eingrenzen |
| Ziele: | Bewegung, Spaß haben und lachen, Teamgeist |
| Materialbedarf: | Tamburin, Hütchen, Plakat |
| Sozialform: | in der Gesamtgruppe |
| Inhaltlich offen: | nein |
Verlauf / Beschreibung:
Alle Mitspieler laufen auf dem Schulhof oder in der Turnhalle herum. Irgendwann ruft der Feuerwehrhauptmann eines der Begriffe: Es brennt!, Überschwemmung, Erdrutsch, Löschflugzeug.
Bei jedem Begriff müssen die Mitspieler eine besondere Haltung einnehmen.
In der ersten Variante ist es vorgesehen das die Kinder als Team zusammen arbeiten.
Variante 2:
Der Spieler, der dafür am längsten braucht, scheidet aus oder ist der nächste, der die Begriffe vorgibt.
Hier die Begriffe:
- Es brennt:
Zwei Kinder stellen sich hintereinander und tun als als hätten sie einen Schlauch in der Hand. Dabei können sie noch Löschgeräusche machen. - Überschwemmung:
Alle müssen auf einen möglichst hohen Gegenstand. - Erdrutsch:
Alle müssen sich in den Sicheren Bereich begeben. Dieser wurde zuvor mit Hütchen abgegrenzt. - Löschflugzeug:
Alle verwandeln sich in Löschflugzeuge und machen passende Geräusche dazu.

0 Kommentare